Ubu Rex Saxonia (Hörspiel)
[Audio] [Radio1] [Radio2] [Radio3] [Radio4]

SWR1 Rheinland-Pfalz / Hörbuchtipps / 20.03.2009, von Lars Michael Storm

... Ein Riesenspaß ist diese Hörspielbearbeitung von Alfred Jarrys Theaterstück König Ubu. Für mich schon deshalb wahnsinnig komisch, weil ich ein erklärter Freund des Sächsischen bin – und mich über Worte wie „Butterbemme“ köstlich amüsieren kann..

... Ubu Rex Saxonia steckt voller einfacher Weisheiten. Zum Beispiel, Prolet bleibt Prolet, auch wenn er die Königskrone trägt. Und vielleicht erkennen Sie ja auch den Einen oder Anderen in König Ubu wieder. Und wenn nicht, dann werden sie wenigstens über die sächsischen Dialoge herzlich lachen können...


HR2 Hessen / Der Persönliche Tipp von Helmut Böttiger, 28.01.2009

... Herausragende Sprecher, verblüffende Anspielungen: eine merkwürdig aktuelle Politsatire, eine tatsächlich geglückte Coverversion...


Der Schallplattenmann sagt / Texte lesen oder hören / 10.11.2008, von Vokker Wilde

... Doch Peter Eckhart Reichel schafft es mit seinem Skript und seinem 5-Sterne-Personal hinreißende Komik zu erzeugen, bei der das Lachen im Halse stecken bleibt...


FREIE PRESSE / Chemnitz, 17. 10. 2008:

"Auf zwei Silberscheiben ist diese bitterböse Polit-Satire nun als Hörspiel zu erleben, mit klasse Sprechern, wie Hans Teuscher, Andreas Mannkopff, Marie Gruber, Hilmar Eichhorn und anderen. Die sächseln, was das Zeug hält und bescheren dem Hörer einen Riesenspaß."


MDR Info Radio / Hörbuch der Woche, 29.9.2008, von Frank Ludwig:

"... Eine Hörbuchproduktion vom Allerfeinsten..."


Dresdner Neueste Nachrichten, 02.09. 2008, von Karl Knietzsc:

"... Die Sache ist auch eine faunische Hommage des Autors an seine sächsische Heimat, er gibt dem Affen des Skurrilen allen nur denkbaren Zucker, bedient ein köstliches Panoptikum und treibt die Parodie mit allen kabarettistischen Stacheln auf die boshafte Spitze."


Leipziger Internet-Zeitung / Bildung: Bücher / 6.8.2009, von Ralf Julke:

... Das Ganze: Ein 147-Minuten-Spaß für jeden, der keine Angst davor hat, sein schönes Sachsen mal wieder durch den Kakao gezogen zu hören...

... So bleibt es bei nach Strich und Faden ausgeplünderten Coiffeuren in einem kleinen Möchtegern-Königreich ("Was Friseure können, können nur Friseure!"), die schon ganz froh sind, dass sie "Wir sind das Volk!" intonieren dürfen und den greulichen Herrn Ubu und seine Madame durch Prinz Bogdan ersetzen dürfen...


herrenzimmer, 01. 08. 2008, von Archi.W. Bechlenberg:

"Reichel ist in zweijähriger Arbeit ein fantastisches Stück gelungen, ein Hörspiel fernab jeglicher intellektuellen Aufgeblasenheit, das zugleich und gleichermaßen unterhaltsam und aufklärerisch ist. Grandiose Unterhaltung im besten Sinne des Wortes."